Fernsehpreis der Erwachsenenbildung

fernsehpreis_icon

Überreichung der 50. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung und des Axel-Corti-Preises 2018

Foto: Günther Pichlkostner/ORF

Die Überreichung der 50. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung für 2017 wurde heuer im Urania Kino in Wien vorgenommen.

Die Jury –Vertreterinnen und Vertreter von Print-Medien, Vertreterinnen und Vertreter der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) und ein Vertreter der Wissenschaft – hatte aus 18 für die Preisvergabe nominierten Produktionen zu wählen. Die Nominierungen erfolgten aus 51 eingereichten Sendungen.

Mit den Fernsehpreisen der Erwachsenenbildung für 2017 wurden ausgezeichnet:

Kategorie Dokumenation:
Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler für „Hass im Internet“, eine Sendung aus der ORF-Reihe Thema Spezial.

Kategorie Film:
Wolfgang Murnberger für die Regie, Dorothee Schön für das Drehbuch und Sabine Weber für die ORF-Redaktion von „Kästner und der kleine Dienstag“.

Kategorie Sendereihe:
Heidi Lackner für die Leitung der Reihe der ORF-Reihe „Am Schauplatz“, stellvertretend für die gesamte Redaktion.

Der diesjährige Axel-Corti-Preis ging an den Leiter des ORF-Büros in Kairo und Nahost-Korrespondenten Karim El-Gawhary.

Die Preisüberreichung erfolgte durch Repräsentantinnen und Repräsentanten der preisverleihenden Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) – Günther Lengauer von der ARGE Bildungshäuser, Michael Sturm vom Berufsförderungsinstitut, Markus Feigl vom Büchereiverband, Hubert Petrasch vom Forum Katholischer Erwachsenenbildung, Bernhard Keiler vom Ländlichen Fortbildungsinstitut, Angela Bergauer vom Ring Österreichischer Bildungswerke, Sabine Letz vom Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Michaela Marterer von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und Barbara Katschnig vom Wirtschaftsförderungsinstitut.

Die Begrüßung nahm der Präsident des VÖV, Dr. Heinz Fischer, vor. Moderiert wurde der Abend vom Sprecher der Jury, Gerhard Bisovsky (VÖV).

Wien, 2017 06 22/PM6/GB-CR

Weitere Informationen unter: http://www.adulteducation.at/de/medienpreise/fernsehpreis/preis/49

Dr. Gerhard Bisovsky
tel: 01-216 4226
e-mail: gerhard.bisovsky@vhs.or.at

Karim El-Gawhary erhält den Axel-Corti-Preis 2018

Der im Rahmen des 50. Fernsehpreises vergebene Axel-Corti-Preis geht dieses Jahr an den ORF-Auslandskorrespondenten Karim El-Gawhary. Das entschied am 4. April 2018 eine Jury, die sich aus VertreterInnen von Print-Medien, einem Medienwissenschaftler und VertreterInnen der Erwachsenenbildung zusammensetzte.

Seit 1991 arbeitet El-Gawhary auch als Nahost-Korrespondent für verschiedene deutschsprachige Zeitungen, darunter „Die Presse“, „taz“ (Berlin), die „Hannoversche Allgemeine“, die „Stuttgarter Nachrichten“, die „Badische Zeitung“ (Freiburg), die „Rheinische Post“ (Düsseldorf), „Die Rheinpfalz“ (Ludwigshafen), den „Bonner Generalanzeiger“. Fünf Jahre lang war er auch als Korrespondentenvertreter des ARD-Rundfunk-Studios in Kairo tätig.

Daneben veröffentlichte der Nahostexperte in Fachzeitschriften wie Middle East Report, Middle East International und Al-Ahram Weekly.

1963 in München als Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters geboren, studierte El-Gawhary Islamwissenschaften und Politik an der FU Berlin.

2008 veröffentlichte Karim El-Gawhary im österreichischen Verlag Kremayr & Scheriau sein erstes Buch mit dem Titel „Alltag auf Arabisch – Nahaufnahmen von Kairo bis Bagdad“.

Mit dem 2013 erschienenen Buch „Frauenpower auf Arabisch: Jenseits von Klischee und Kopftuchdebatte“ lenkte der ORF-Korrespondent den öffentlichen Blick auf die Frauen der arabischen Welt, die den Widerstand gegen die Diktatoren wesentlich mitgetragen haben.

2015 erschien sein letzter Bestseller, das Buch „Auf der Flucht – Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers“, das er zusammen mit seiner Rom-Korrespondenten-Kollegin Mathilde Schwabender geschrieben hat.

2011 wurde Karim El-Gawhary mit dem Concordia-Publizistikpreis ausgezeichnet. Außerdem wurde der ORF-Korrespondent 2012 von den österreichischen Chefredakteurinnen und -redakteuren zum Auslandsjournalisten des Jahres gewählt. 2013 haben die Redaktion von „Der österreichische Journalist“ und die Chefredakteurinnen und Chefredakteure der wichtigsten Medien Österreichs Karim El-Gawhary zum „Journalisten des Jahres“ gewählt.

Die Preisüberreichung findet am 21. Juni 2018, Beginn 18.30 Uhr, im Urania Kino in Wien statt, bei der auch die PreisträgerInnen in den Kategorien Dokumentation, Fernsehfilm und Sendereihe bekanntgegeben werden.

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Erwachsenenbildung (KEBÖ), das sind die Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, das Berufsförderungsinstitut Österreich, der Büchereiverband Österreichs, das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, das Ländliche Fortbildungsinstitut Österreich, der Ring Österreichischer Bildungswerke, die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich, der Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, der Verband Österreichischer Volkshochschulen und das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich, vergeben.

Wien, 2018 04 06/GB/PM4

Weitere Informationen unter:

Dr. Gerhard Bisovsky
Tel: 01-216 4226 -11
E-mail: gerhard.bisovsky@vhs.or.at

Überreichung der 49. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung und des Axel-Corti-Preises 2017

Foto: Günther Pichlkostner/ORF

Die Überreichung der 49. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung für 2016 wurde heuer im Seminar- und Veranstaltungszentrum Catamaran in Wien vorgenommen.

Die Jury – fünf Vertreterinnen und Vertreter von Print-Medien, zehn Vertreterinnen und Vertreter der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) und ein Vertreter der Wissenschaft – hatte aus 21 für die Preisvergabe nominierten Produktionen zu wählen. Die Nominierungen erfolgten aus 92 eingereichten Sendungen – 83 ORF-Sendungen und 9 Sendungen von Privatsendern.

Mit den Fernsehpreisen der Erwachsenenbildung für 2016 wurden ausgezeichnet:

Kategorie Dokumenation:
Peter Liska für „Der Schnee von morgen“, eine Sendung aus der ORF-Reihe Menschen & Mächte.

Kategorie Film:
Nikolaus Leytner für die Regie von „Die Kinder der Villa Emma“ und Agnes Pluch für das Drehbuch.

Kategorie Sendereihe:
Andreas Novak für die Sendungsverantwortung der Reihe der ORF-Reihe „Menschen & Mächte“, stellvertretend für die gesamte Redaktion.

Der diesjährige Axel-Corti-Preis ging an den ZIB2-Moderator und stellvertretenden Chefredakteur der ORF-Fernsehinformation Armin Wolf.

Die Preisüberreichung erfolgte durch Repräsentantinnen und Repräsentanten der preisverleihenden Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) – Günther Lengauer von der ARGE Bildungshäuser, Michael Sturm vom Berufsförderungsinstitut, Christian Jahl vom Büchereiverband, Hubert Petrasch vom Forum Katholischer Erwachsenenbildung, Bernhard Keiler vom Ländlichen Fortbildungsinstitut, Günther Signitzer vom Ring Österreichischer Bildungswerke, Thomas Hrastnik von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und Monika Elšik vom Wirtschaftsförderungsinstitut.

Die Begrüßung nahm der Präsident des ÖGB, Erich Foglar, vor. Moderiert wurde der Abend vom Sprecher der Jury, Gerhard Bisovsky (VÖV).

Wien, 2017 06 22/PM5/GB-CR

Christine Rafetseder
tel: 01-216 4226 -15
e-mail: christine.rafetseder@vhs.or.at

Nominierungen für den 48. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung – Axel-Corti-Preis 2016 vergeben

Vier Filme, fünf Sendereihen und acht Dokumentationen nominierte eine Jury am 17. März 2016 für den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung, der bereits zum 48. Mal vergeben wird. Eingereicht wurden Sendungen von ORF, 3sat, c-tv – Das Ausbildungsfernsehen der FH St. Pölten, Okto, Puls4 TV und Servus TV. Vergeben wird der Preis von der ARGE Bildungshäuser, dem Büchereiverband Österreichs, dem Volkshochschulverband und dem Wirtschaftsförderungsinstitut.

In der Sparte Dokumentation wurden nominiert:
„Vergesst uns nicht, erzählt es weiter. Die letzten Zeugen“ von Susanna Schwarzer und Karoline Thaler aus der ORF-Reihe „kultur.Montag“);
„Männliche Sexarbeit“ von Christoph Feurstein aus der ORF-Reihe „Thema“;
„Der Wiener Stephansdom – Wiedergeburt eines Wahrzeichens“, von Robert Neu-müller (ORF III);
„Islam in Wien – Kommt Pegida?“, von Constanze Griessler und Franziska Mayr-Keber (ORF III);
„Die erschöpfte Gesellschaft“, von Constanze Griessler und Franziska Mayr-Keber (3sat);
„Digitale Nebenwirkungen – Wenn Computer für uns denken“ von Josef (Peppo) Wagner (3sat);
„Neun Kilometer nach Europa“, von Florian Danner und Jane V. Hardy (Puls 4) und
„Die Fett-Falle – Leben ohne Palmöl“, von Kurt Langbein, Marlies Faulend und Florian Gebauer, gesendet auf ServusTV.

In der Sparte Fernsehfilm wurden folgende ORF-Produktionen nominiert:
„Am Ende des Sommers“ von Agnes Pluch (Drehbuch) und Nikolaus Leytner (Regie);
„Kleine große Stimme“ von Rupert Henning, Eva Spreitzhofer und Michaela Ronzoni (Drehbuch) und Wolfgang Murnberger (Regie);
„Wenn du wüsstest wie schön es hier ist“ von Stefan Hafner und Thomas Weingartner (Drehbuch) und Andreas Prochaska (Regie) und
„Tatort Grenzfall“ von Rupert Henning (Buch und Regie).

In der Sparte Sendereihe wurden nominiert:
Menschen und Mächte, Universum History, kreuz & quer, FeierAbend und ECO.

Die Entscheidung über die Vergabe der Fernsehpreise der Erwachsenenbildung für 2015 traf eine Jury Mitte April 2016. Die Jury bestimmte auch alle PreisträgerInnen, die bei der Preisüberreichung am 1. Juni 2016 im Wiener Rathaus, bekanntgegeben werden und vergab zugleich den Axel-Corti-Preis für 2016.

Der im Rahmen des 48. Fernsehpreises vergebene Axel-Corti-Preis geht dieses Jahr an den Produzenten und Filmemacher Robert Neumüller und an den ORF-Wissenschaftsredakteur und Dokumentarfilmer Andreas Novak.

Wien, im April 2016/CR

Büro Medienpreise